Liebe Leserinnen und Leser,
Edelmetall-Royalty- und Streaming-Unternehmen stellen eine sehr interessante Unterbranche der Edelmetall-Bergbauindustrie dar. Sie bieten eine gewisse Hebelwirkung auf die steigenden Metallpreise, ähnlich wie die typischen Bergbauunternehmen. Sie sind jedoch im Vergleich zu ihnen weniger riskant. Ihre Einnahmen stammen aus Lizenzgebühren und Streaming-Vereinbarungen. Im Rahmen einer Metall-Streaming-Vereinbarung leistet das Streaming-Unternehmen eine Vorauszahlung, um das Recht auf zukünftige Lieferungen eines vordefinierten Prozentsatzes der Metallproduktion eines Bergbaubetriebs zu erwerben.
Das Streaming-Unternehmen übernimmt auch laufende Zahlungen, die normalerweise deutlich unter dem Marktpreis des Metalls liegen. Sie können als feste Summe (z. B. 500 $/t Unze Gold) oder als Prozentsatz (z. B. 15 % des vorherrschenden Goldpreises) oder als Kombination aus beidem (z. B. 500 $/t Unze Gold und dem niedrigeren Wert) festgelegt werden b) 20 % des aktuellen Goldpreises).
Die Lizenzgebühren beziehen sich normalerweise auf einen kleinen Teil der Produktion des Bergbauprojekts (normalerweise 1-4%) und sind nicht mit laufenden Zahlungen verbunden. Sie können verschiedene Formen haben, am häufigsten ist jedoch ein kleiner Prozentsatz des Nettoschmelzertrags („NSR“).
Die NSR wird als Erlös aus dem Verkauf der abgebauten Produkte abzüglich Transport- und Raffineriekosten berechnet.
Die Branche wird weiterhin von Franco-Nevada, Wheaton Precious Metals und Royal Gold dominiert. Eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde Dollar haben auch Osisko Gold Royalties, Triple Flag Precious Metals und Sandstorm Gold.
Ein relativ kleines Unternehmen aus dem Edelmetall-Royalty- und Streaming Sektor ist die Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0).
Wir haben Ihnen das Unternehmen, welches von der Minenlegende David Garofalo geleitet wird, Anfang letzten Jahres vorgestellt.
Da die positiven Aspekte im Großen und Ganzen weiterhin die negativen überwiegen ist es nun an der Zeit Ihnen ein Update zu geben.
Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) verfügt im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten über ein riesiges Lizenzgebührenportfolio (195 Lizenzgebühren).
Aktuelle Entwicklungen im Lizenzgebührenportfolio
Canadian Malartic
Derzeit befindet sich Canadian Malartic ist zu gleichen Teilen im Besitz von Yamana Gold Inc. und Agnico Eagle Mines Limited.
Agnico hatte im November angekündigt das es den Anteil von Yamana Gold am Canadian Malartic erwerben möchte, ein Deal, der Agnico den vollständigen Besitz des Vermögenswertes geben würde.
Die Aktionäre von Yamana haben gestern dem Deal zugestimmt!
Dies ist ein Upgrade, da dieses Projekt nun im Besitz des aggressivsten Explorationsunternehmens der Branche sein wird, was durch ein Budget von 355 Millionen Dollar für 2022 belegt wird, wobei Malartic ein klarer Schwerpunkt dieses Budgets war.
Darüber hinaus liefert Canadian Malartic weiterhin Ergebnisse aus Explorationssicht, wobei die Mineralisierung über 1,3 Kilometer östlich von East Gouldie und westlich von East Gouldie in der Zone Sladen durchteuft wurde. Darüber hinaus liefern auch die internen Zonen von Odyssey positive Ergebnisse, und der Minenplan wird anhand dieser Ergebnisse optimiert.
REN
Die REN-Lagerstätte, die sich nördlich von Banshee und Meikle und östlich von Bootstrap beim Carlin-Projekt befindet, beherbergt derzeit eine abgeleitete Ressource von 1,2 Millionen Unzen (~5,2 Millionen Tonnen mit 7,3 Gramm pro Tonne Gold) und ~50.000 Unzen angezeigte Ressource (~0,11 Millionen Tonnen bei 14,40 Gramm pro Tonne Gold).
Barrick Gold stellte fest, dass die Ressourcen bei REN bei seiner Jahresendaktualisierung weiter zunehmen werden, und Bohrungen westlich der Ressourcen in der über 1,5 Kilometer langen Corona Zone vielversprechend sind.
Dies ist eine positive Entwicklung für die Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0), das 1,5 % NSR und 3,5 % NPI bei REN besitzt, und ebenso wichtig ist, dass Corona nur 250 Meter von der bestehenden Infrastruktur entfernt liegt, was es zu einem äußerst attraktiven zukünftigen Bergbaugebiet macht.
Barrick stellte in seinem Q3-Update fest, dass die diesjährigen Bohrungen den westlichen Corona-Korridor und die JB-Zone weiter testen werden und dass MRC-22-002, dass innerhalb der devonischen Rodeo-Creek-Formation gebohrt wurde, 16,0 Meter mit 17,35 Gramm Gold pro Tonne traf, ein phänomenaler Abschnitt.
Derzeit ist unklar, wann REN anfangen wird, zu den Einnahmen von Gold Royalty (WKN: A2QPLC) beizutragen, aber da Barrick eine Machbarkeitsstudie wahrscheinlich bis Ende 2023 abgeschlossen haben wird, würden wir erwarten, dass es möglich ist, dass REN bis Anfang 2025 in einen Minenplan übergeht.
Zukünftiges Wachstum
Von den Projekten, die sich in Produktion, Entwicklung und fortgeschrittener Exploration befinden, verfügt Gold Royalty (WKN: A2QPLC) sicherlich über ein solides Portfolio und ein branchenführendes Jurisdiktionsprofil mit starkem Fokus auf Kanada und die Vereinigten Staaten.
Zusätzlich zu den bereits besprochenen Projekten würde Fenelon einen großen Beitrag leisten, wenn es bald in Produktion geht (6,0 Millionen US-Dollar Umsatz pro Jahr).
Basierend auf diesem wachsenden Portfolio und der kurzfristigen Hinzufügung eines produzierenden Vermögens in Granite Creek und Cote könnte Gold Royalty (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) bald eine der höchsten Umsatzwachstumsraten in der Branche aufweisen!
Kein Wunder also das HC Wainwright eine Kaufempfehlung mit Kursziel 8 USD herausgegeben hat!
Aber dazu kommen wir gleich, zunächst werfen wir einen Blick auf das Jahresergebnis 2022!
Jahresergebnis 2022 mit Rekordjahreseinnahmen, die die Prognosen übertreffen
Bereits am 27 Dezember gab das Unternehmen seine Betriebs- und Finanzergebnisse für das am 30. September 2022 abgeschlossene Geschäftsjahr bekannt. Zusätzlich informierte das Management die Aktionäre das das Unternehmen ab 2023 sein Geschäftsjahresende auf den 31. Dezember umstellen wird, um es besser an den Berichtszyklus seiner Mitbewerber anzugleichen.
Zu den Highlights des Geschäftsjahres 2022 zählen:
- Gesamteinnahmen und Optionserlöse1 aus dem Royalty-Programm in Höhe von 0,9 Mio. USD und 5,7 Mio. USD für die drei Monate bzw. das Jahr, das am 30. September 2022 endete, was die Prognose von 5,0 Mio. USD für das Geschäftsjahr übertrifft;
- 517 und 156 Unzen Goldäquivalent was einem Umsatz von 0,9 Mio. USD bzw. 3,9 Mio. USD für die drei Monate und das Jahr bis zum 30. September 2022 entspricht;
- Barmittel, Barmitteläquivalente und marktgängige Wertpapiere in Höhe von ca. 14,2 Mio. USD zum 30. September 2022, die das Unternehmen gut für weiteres Wachstum positionieren. Darin nicht enthalten ist eine Akkordeonfunktion in der revolvierenden Darlehensfazilität mit der Bank of Montreal, die vorbehaltlich bestimmter Bedingungen eine zusätzliche Verfügbarkeit von 15,0 Mio. USD
- In dem am 30. September 2022 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr setzte das Unternehmen die Ausführung seiner Akquisitionsstrategie fort und schloss die Akquisition von Abitibi Royalties Inc. und Golden Valley Mines and Royalties Ltd. ab, erwarb eine Royalty für das Goldprojekt Côté, erweiterte seine Royalties an der Beaufor-Mine und erwarb ein Portfolio von Royalties in Nevada von Nevada Gold Mines LLC;
- Gold Royalty‘s Portfolio wird auf 216 Royalties erweitert, wobei der Schwerpunkt auf den besten Bergbaurevieren in Nord- und Südamerika liegt (Fraser Institute of Mining Attractiveness Index 2021); und
- Gold Royalty führte im Jahr 2022 vierteljährliche Dividenden ein, die bei den derzeitigen Aktienkursen eine Rendite von über 1,5 % erzielen.
David Garofalo, Chairman und CEO von Gold Royalty, kommentierte das Jahresergebnis wie folgt:
„Wir freuen uns, dass wir unsere Prognosen für das Geschäftsjahr 2022 mit Gesamteinnahmen und Optionserlösen[1] in Höhe von 5,7 Millionen USD aus unserem äußerst erfolgreichen Royalty-Programm übertroffen haben. Dies ist das erste vollständige Geschäftsjahr für Gold Royalty als börsennotiertes Unternehmen, in dem unser Portfolio bereits ein bedeutendes organisches Umsatzwachstum aufweist und in dem mehrere unserer bedeutendsten Royalties aus hochwertigen, langlebigen Projekten in den nächsten 12 bis 18 Monaten in Produktion gehen werden.
Unsere derzeitige Asset-Basis und unsere starke Bilanz bilden eine solide Grundlage für unser Wachstum, und wir sind optimistisch, dass wir auch weiterhin neue Assets in unser Portfolio aufnehmen können. Wir freuen uns auch, ankündigen zu können, dass wir in der ersten Hälfte des Jahres 2023 unser erstes Asset-Handbuch und unseren ersten ESG- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen werden“
Einen detaillierten Einblick in das Jahresendergebnis erhalten Sie unter diesem Link.
Analysten sehen eine 200% Kurschance!
Angesichts des ansprechenden Wachstumsprofils und der derzeit attraktiven Bewertung des Unternehmens sieht HC Wainwright die Aktie von Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) – weiterhin als gute Kaufgelegenheit.
Heiko Ihle, CFA & Managing Direktor von H.C. Wainwright, hat sich in seiner Analyse mit der Aktie näher beschäftigt und sieht die Aktie bei 8,00 USD $ fair bewertet.
Wir haben dem nichts hinzuzufügen und verbleiben wie immer mit…
…spekulative Grüßen aus der Hotstock Investor Redaktion
admin
Mauris mattis auctor cursus. Phasellus tellus tellus, imperdiet ut imperdiet eu, iaculis a...
admin
Mauris mattis auctor cursus. Phasellus tellus tellus, imperdiet ut imperdiet eu, iaculis a...
admin
Mauris mattis auctor cursus. Phasellus tellus tellus, imperdiet ut imperdiet eu, iaculis a...
admin
Mauris mattis auctor cursus. Phasellus tellus tellus, imperdiet ut imperdiet eu, iaculis a...